Terms and Conditions of Use

1. Scope

  • (1) These General Terms and Conditions of Use apply to all legal relationships between 24Insights GmbH, Sonnenallee 223, 12059 Berlin, Germany (hereinafter: ‘Contractor’) and users (hereinafter: ‘Scouts’) of the ‘ShopScout’ app. A Scout is a person who registers in the app and sets up a user account.
  • (2) Any provisions by Scouts that differ from these General Terms and Conditions of Use shall not apply unless the Contractor has confirmed this expressly in writing. Individual agreements shall always have priority.
  • (3) Business relations between the Contractor and Scouts shall be subject to the law of the Federal Republic of Germany. This choice of law shall only apply to consumers insofar as the protection afforded by mandatory provisions of the law in the country in which the consumer has their usual place of residence is not withdrawn. The validity of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded.
  • (4) The place of jurisdiction is Berlin insofar as Scouts are a business person or a legal entity under public law. The same applies if a Scout has no general place of jurisdiction in Germany or the domicile or usual place of residence are not known at the time an action is brought.

2. User account

2.1 Creating a user account

  • (1) ShopScout is an interactive platform used by real shoppers to generate insights and ensure transparency for customers at the point of sale. ShopScout can only be actively used by registered members. Registration is free and is only open to legally competent private individuals. Minors may not register in ShopScout. Scouts may only have one account; accounts may not be transferred.
  • (2) The information requested by the Contractor for registration purposes must be given in full and must be accurate, for example, first name and surname, current address (no PO box), phone number and valid e-mail address. The e-mail address provided is used for communication between the Contractor and users. If information provided changes at a later date, Scouts undertake to amend their details immediately.
  • (3) When registering, users also choose a password. This must be kept confidential by Scouts and not disclosed to a third party.
  • (4) Scouts also undertake to specify a payment method (currently: individual PayPal account) no later than on payment for completed jobs.
  • (5) Once the required registration details have been entered, the Contractor checks the registration and approves the respective Scout. There shall be no legal entitlement to account activation.
  • (6) The Supplier reserves the right to discontinue ShopScout in full or in part. The Contractor will notify Scouts at least six weeks in advance by e-mail and if the app is discontinued completely, repay any outstanding credit to Scouts immediately.
  • (7) The right to extraordinary notice of cancellation remains unaffected.
  • (8) Scouts undertake to inform the Contractor immediately if there are indications that their account has been compromised. Scouts shall be generally liable for all activities undertaken using their account, and shall exempt the Contractor from any claims for compensation by a third party, unless Scouts are not responsible for the respective misuse.
  • (9) Scouts may close their account at any time. The Contractor will delete the personal data of Scouts at the end of the statutory retention periods.

2.2. Blocking user accounts

  • (1) The Contractor may take the following steps if there are specific indications that a Scout is in breach of legal requirements or these General Terms and Conditions, or is infringing third party rights, or if the Contractor has other justified concerns:
    • a. issue a warning to users,
    • b. block an account temporarily or permanently.
  • (2) The Contractor may also exclude Scouts from active use of ShopScout (permanent block) if a Scout has provided false contact details on registration, in particular an incorrect or invalid e-mail address or if there are other serious grounds.
  • (3) Once a Scout has been temporarily or permanently blocked, the Scout may no longer access ShopScout even using the login details of another user, or reregister.

3. Job terms and conditions

3.1 Offer and acceptance of jobs

  • (1) Jobs are accepted and performed by Scouts on a voluntary basis; Scouts are not under any obligation to perform a job by installing the app or reserving/accepting a job.
  • (2) The number, remuneration and regional availability of jobs fluctuates according to the job situation and the requirements of the Contractor’s customers. Consequently, the Contractor guarantees neither availability nor frequency of jobs, nor a specific remuneration. Jobs are awarded on a ‘first come, first served’ basis.
  • (3) The addresses given in the app for available jobs (for example, supermarkets, chemists etc.) are provided by external service providers and the Contractor’s customers. These addresses are not checked. The Contractor therefore accepts no liability or responsibility for false or non-existent addresses.

3.2 Performance of jobs

  • (1) When performing a job, Scouts undertake not to disclose the contractual relationship with the Contractor or the origin of the job. Such disclosure shall lead to the rejection of the job by the Contractor.
  • (2) When completing a job, Scouts undertake to ensure the correctness and accuracy of the data collected. By submitting the data for a completed job, Scouts confirm that all the data collected is true and accurate.
  • (3) A job may only be performed by one person at a time. The exchange of any kind of data that is relevant to jobs between two Scouts and thus the generation of bogus job data, shall lead to rejection of the respective job, exclusion from ShopScout and possible claims for compensation by the Contractor.
  • (4) Jobs may only be performed and processed using ShopScout. Job data for a completed job may only be sent to the Contractor via ShopScout unless the job details specifically indicate otherwise.

3.3 Checking of jobs by the Contractor

  • (1) At the end of the respective job period, the Contractor will check the job data submitted by all Scouts for compliance with the job criteria within 14 calendar days. If the job data submitted by Scouts meets the criteria for the job, Scouts will be paid in accordance with Section 4.
  • (2) If the job data submitted are incomplete or fraudulent, there will be no entitlement to payment.
  • (3) Given that job periods are fixed (‘business to be settled on a fixed date’), jobs may not be amended after they have been completed.

4. Remuneration and payment

  • (1) If the job data sent by Scouts meets the criteria for the relevant job, Scouts will be paid the remuneration indicated in the job details.
  • (2) This remuneration will initially be shown as credit in a Scout’s ShopScout user account. Scouts may request payment from the Contractor via the payment method indicated in their user account as soon as the amount of €10 has been reached. The Contractor will comply with the request for payment within 30 calendar days.
  • (3) If an account is not used for 12 consecutive months (no login by the Scout), the Scout’s credit balance will expire. Payment may no longer be requested in such cases.
  • (4) If the payment method details entered by Scouts in their user account are incorrect, the Contractor will charge €5 for any failed payments that render a new instruction necessary.
  • (5) Travel expenses incurred by Scouts in carrying out a job will not be reimbursed. These are covered by the remuneration paid for the job.
  • (6) Scouts shall be responsible for correct tax treatment of their remuneration.

5. Rights of use

    • (1) Scouts shall be responsible for ensuring they hold all the rights relating to the job data they submit and that there is no infringement of third party rights. For example, if photos are sent to the Contractor, in which a person or persons other than the Scouts themselves are recognisable, the image file(s) may only be submitted with the consent of said persons.
    • (2) By submitting job data, Scouts grant the Contractor an irrevocable, exclusive transferable right, which is unrestricted in terms of geographical location, time and content, to use and exploit the job data submitted. Scouts waive their right to be named in this connection. The Contractor is entitled to also grant such rights to its customers and associated companies in accordance with Section 15 of the German Companies Act (AktG) (‘licence chain’).
    • (3) Scouts undertake not to submit job data or send content or messages to the Contractor which
      • a. are indecent, pornographic, racist or offensive in any other way,
      • b. are irrelevant or intentionally false,
      • c. infringe third party rights, in particular copyright and personal rights,
      • d. are in breach of applicable laws in any other way or constitute criminal action.
    • (4) Should a third party make claims for compensation against the Contractor on account of a contravention of paragraphs 2 and 3, the responsible Scout shall exempt the Contractor from such claims.

6. Liability

  • (1) With the exception of liability for material defects and defects in title, the Parties shall assume unlimited liability insofar as the cause of damage is due to deliberate intent or gross negligence. The Parties shall also be liable for minor negligent breaches of essential obligations (obligations, the breach of which jeopardises fulfilment of the contractual purpose) and for breaches of cardinal obligations (obligations, the fulfilment of which enables proper performance of the contract in the first place and upon compliance with which the other Party regularly relies), however only for foreseeable damage that is typical for the type of contract. The Parties shall not be liable for minor negligent breaches of any obligations other than those indicated above.
  • (2) The limitations of liability in the above paragraph shall not apply in the event of injury to life, limb or health, to a defect following the acceptance of a guarantee and in the event of fraudulent concealment of defects.
  • (3) If liability is excluded or limited, this shall also apply to the personal liability of employees, representatives and vicarious agents.
  • (4) In the event of deliberately harmful conduct on the part of a Scout towards the Contractor, the Scout shall pay the Contractor a contractual penalty of €50. Claims for compensation beyond this pursuant to paragraph 1 are not excluded, however the contractual penalty to be paid will be offset against such claims.

7. Final provisions

7.1 Changes to these General Terms and Conditions

  • The Contractor shall be entitled to change job details or general terms and conditions of business and other terms and conditions. The Contractor will only make such changes with good cause, in particular due to new technical developments, changes in the legal situation or jurisdiction, change to the business model or other equivalent reasons, provided this does not place Scouts at a disadvantage contrary to good faith. Amended terms and conditions will be sent to Scouts by e-mail no later than two weeks prior to their taking effect. If Scouts do not dispute the validity of new General Terms and Conditions within six weeks of receiving an e-mail, the amended General Terms and Conditions shall be deemed accepted. The Contractor shall draw Scouts’ specific attention to the significance of this period in the e-mail containing details of the amended terms and conditions.

7.2 Severability clause

  • (1) If a provision herein, for reasons other than the provisions mentioning the law in the General Terms and Conditions (Articles 305–310 of the German Commercial Code), shall be or shall become partially invalid/null and void or unworkable, the other provisions shall remain unaffected unless the performance of the contract – even taking the following provisions into account – would constitute unreasonable hardship for one of the Parties. The same applies if a gap arises after concluding the contract and an addition is required.
  • (2) The Parties shall replace the invalid/null and void/unworkable provisions or gaps that need to be filled for reasons other than the provisions mentioning the law in the General Terms and Conditions with a valid provision that corresponds to the invalid/null and void/unworkable provision in terms of its legal and financial content and the overall purpose of the contract.
English
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ShopScout Newsletter
Interessierst Du Dich für unsere Aufträge und Angebote? Dann melde Dich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter an.
ErrorHere

Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

  • 1. GELTUNGSBEREICH

  •  

    (1) Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen gelten für alle rechtlichen Beziehungen der POSpulse GmbH, Sonnenallee 223, 12059 Berlin (nachstehend: „Anbieter“) und den Nutzern (nachstehend: „Scouts“) der App „ShopScout“. Als Scout gilt jeder, der sich in der App registriert und damit ein Benutzerkonto einrichtet.

  • (2) Abweichende Vorschriften der Scouts gelten nicht, außer der Anbieter hat dies ausdrücklich und schriftlich bestätigt. Individualvereinbarungen haben stets Vorrang.

  • (3) Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Scout unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN‑Kaufrecht ist ausgeschlossen.

  • (4) Gerichtsstand ist Berlin, soweit der Scout Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist. Dasselbe gilt, wenn ein Scout keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

2. Benutzerkonto

2.1 Anlegen eines Benutzerkontos

  • (1) ShopScout ist eine interaktive Plattform, durch deren Einsatz echte Shopper Insights generiert und dadurch für Transparenz am Point of Sale der Kunden gesorgt wird. Die aktive Nutzung von ShopScout ist nur nach vorheriger Registrierung als Mitglied möglich. Die Registrierung ist kostenfrei und ist nur unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Minderjährige dürfen sich nicht in ShopScout anmelden. Jeder Scout darf nur einen Zugang haben; eine Übertragung des Zugangs ist nicht möglich.
  • (2) Die vom Anbieter bei der Registrierung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben, z.B. Vor- und Nachname, aktuelle Adresse (kein Postfach), Telefonnummer und gültige E-Mail-Adresse. Über die angegebene E-Mail-Adresse erfolgt die Kommunikation zwischen dem Anbieter und den Nutzern. Ändern sich die angegebenen Daten nachträglich, so ist der Scout verpflichtet, die Angaben umgehend zu korrigieren.
  • (3) Bei der Anmeldung wählt der Nutzer außerdem ein Passwort. Dieses ist vom Scout geheim zu halten und darf nicht weitergegeben werden.
  • (4) Spätestens bei Auszahlung der Vergütung für erledigte Aufträge, ist der Scout außerdem verpflichtet einen Zahlungsweg (aktuell: eigenes Paypal-Konto) anzugeben.
  • (5) Nach Eingabe der erforderlichen Registrierungsdaten, prüft der Anbieter die Registrierung und schaltet den Scout frei. Ein Rechtsanspruch auf Freischaltung besteht jedoch nicht.
  • (6) Der Anbieter behält sich vor, ShopScout teilweise oder vollständig einzustellen. Hierüber wird er den Scout mindestens 6 Wochen vorher per E-Mail informieren und im Falle einer vollständigen Einstellung ein etwaig bestehendes Guthaben unverzüglich an ihn auszahlen.
  • (7) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
  • (8) Der Scout ist verpflichtet, den Anbieter umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass sein Zugang missbraucht wurde. Der Scout haftet grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Zugangs vorgenommen werden, und stellt den Anbieter von etwaigen Schadensersatzansprüchen Dritter frei, außer der Scout hat den Missbrauch nicht zu vertreten.
  • (9) Der Scout kann seinen Account jederzeit schließen. Die Daten des Scouts werden vom Anbieter nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht.

2.2. Sperrung des Benutzerkontos

  • (1) Der Anbieter kann folgende Maßnahmen ergreifen, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass ein Scout gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzt, oder wenn der Anbieter ein sonstiges berechtigtes Interesse hat:
    a. Verwarnung von Nutzern,
    b. Vorläufige, teilweise oder endgültige Sperrung des Accounts.
  • (2) Der Anbieter kann einen Scout endgültig von der aktiven Benutzung von ShopScout auch dann ausschließen (endgültige Sperre), wenn er bei der Anmeldung falsche Kontaktdaten angegeben hat, insbesondere eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse oder wenn ein anderer wichtiger Grund vorliegt.
  • (3) Sobald ein Scout vorläufig oder endgültig gesperrt wurde, darf er ShopScout auch mit anderen Nutzerzugängen nicht mehr nutzen und sich nicht erneut anmelden.

3. Auftragsbestimmungen

3.1 Angebot und Annahme von Aufträgen

  • (1) Die Annahme und Durchführung von Aufträgen durch den Scout erfolgt auf freiwilliger Basis; der Scout verpflichtet sich weder durch das Installieren der App oder die Reservierung/Annahme eines Auftrags zu dessen Durchführung.
  • (2) Die Anzahl, Entlohnung und regionale Verfügbarkeit von Aufträgen schwankt mit der Auftragslage und nach den Wünschen der Auftraggeber des Anbieters. Daher garantiert der Anbieter weder die Verfügbarkeit von Aufträgen noch deren Häufigkeit oder eine bestimmte Höhe der Entlohnung. Die Vergabe von Aufträgen erfolgt nach dem „first come, first serve“-Prinzip.
  • (3) Die in der App angegebenen Adressen für verfügbare Aufträge (z.B. Supermärkte, Drogerien etc.) werden von externen Dienstleistern sowie den Kunden des Anbieters zur Verfügung gestellt. Eine Prüfung der Adressen findet nicht statt. Der Anbieter übernimmt daher für falsche oder nicht existierende Adressen keinerlei Haftung oder Verantwortung.

3.2 Durchführung des Auftrags

  • (1) Der Scout verpflichtet sich, im Rahmen der Auftragsdurchführung die Vertragsbeziehung zum Anbieter und die Herkunft des Auftrags nicht offenzulegen. Eine solche Offenlegung führt zur Ablehnung des Auftrags durch den Anbieter.
  • (2) Der Scout verpflichtet sich, bei Erledigung eines Auftrags auf die Korrektheit und Genauigkeit der erfassten Daten zu achten. Mit dem Absenden der Auftragsdaten eines erledigten Auftrages, bestätigt der Scout, dass alle erfassten Daten wahrheitsgemäß sind und der Richtigkeit entsprechen.
  • (3) Ein Auftrag darf nur von einer Person zur selben Zeit durchgeführt werden. Der Austausch von auftragsrelevanten Daten jeder Art zwischen zwei Scouts und somit die Erstellung gefälschter Auftragsdaten, führt zur Ablehnung des Auftrags, Ausschluss aus ShopScout und gegebenenfalls Schadenersatzansprüchen des Anbieters.
  • (4) Aufträge können nur mit Hilfe von ShopScout durchgeführt und abgewickelt werden. Auftragsdaten eines erledigten Auftrags können nur mittels ShopScout an den Anbieter übermittelt werden, es sei denn die Auftragsbeschreibung trifft hiervon abweichend ausdrücklich andere Regelungen.

3.3 Prüfung der Aufträge durch den Anbieter

  • (1) Nach Ablauf des jeweiligen Auftragszeitraums werden die von allen Scouts übermittelten Auftragsdaten durch den Anbieter innerhalb von 14 Kalendertagen auf Konformität mit den Auftragsbedingungen geprüft. Entsprechen die von dem Scout übermittelten Auftragsdaten den Auftragsbedingungen, erhält der Scout eine Vergütung gemäß Ziffer 4.
  • (2) Sind die übermittelten Auftragsdaten mangelhaft oder auf betrügerisches Verhalten zurückzuführen, entfällt der Anspruch auf Vergütung.
  • (3) Aufgrund der festen Auftragszeiträume („Fixgeschäft“) besteht keine Möglichkeit einer Nachbesserung von Aufträgen.

4. Vergütung und Auszahlung

  •  (1) Entsprechen die von dem Scout übermittelten Auftragsdaten den Anforderungen des jeweiligen Auftrags, erhält der Scout die in dem Auftrag angegebene Vergütung.
  • (2) Die Vergütung wird zunächst im Benutzerkonto des Scouts innerhalb von ShopScout als Guthaben angezeigt. Der Scout kann die Auszahlung der Vergütung auf den von ihm im Benutzerkonto hinterlegten Zahlungsweg vom Anbieter verlangen, sobald ein Betrag von 10 EUR erreicht ist. Der Anbieter wird dem Auszahlungsverlangen innerhalb von 30 Kalendertagen nachkommen.
  • (3) Wird ein Account zwölf aufeinanderfolgende Kalendermonate nicht genutzt (kein Login des Scouts), so verfällt das Guthaben des Scouts. Eine Auszahlung kann in diesem Fall nicht mehr verlangt werden.
  • (4) Sind die von dem Scout im Benutzerkonto hinterlegten Zahlungswegdaten nicht korrekt, berechnet der Anbieter eine Aufwandsentschädigung von 5 EUR für fehlgeschlagene Auszahlungen, die eine Neuanweisung erforderlich machen.
  • (5) Fahrtkosten, die dem Scout aufgrund der Durchführung eines Auftrags entstehen, werden nicht erstattet, diese sind mit der Auftragsvergütung abgegolten.
  • (6) Für die ordnungsgemäße steuerrechtliche Behandlung der Vergütung ist der Scout selbst verantwortlich.

5. Nutzungsrechte

  • (1) Der Scout ist dafür verantwortlich, dass er über alle Rechte hinsichtlich der von ihm übermittelten Auftragsdaten verfügt und dass keine Rechte Dritter verletzt werden. Sollen z.B. Bilder an den Anbieter übermittelt werden, auf denen neben dem Scout selbst noch eine weitere oder mehrere Personen zu erkennen sind, darf die Übermittlung der Bilddatei(en) nur mit deren Zustimmung erfolgen.
  • (2) Der Scout räumt dem Anbieter mit der Übermittlung der Auftragsdaten unwiderruflich das ausschließliche, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte, übertragbare Recht zur Nutzung und Verwertung der von ihm übermittelten Auftragsdaten ein. Der Scout verzichtet hierbei auf sein Namensnennungsrecht. Der Anbieter ist berechtigt, seinen Kunden und verbundenen Unternehmen im Sinne von § 15 AktG, diese Rechte ebenfalls einzuräumen („Lizenzkette“).
  • (3) Der Scout verpflichtet sich, keine Auftragsdaten, Inhalte oder Nachrichten an den Anbieter zu übermitteln, die
    a. sittenwidrig, pornographisch, rassistisch oder in sonst einer Weise anstößig sind,
    b. unsachlich oder vorsätzlich unwahr sind,
    c. die Rechte Dritter, insbesondere Urheber- und Persönlichkeitsrechte, verletzen,
    d. in sonst einer Weise gegen geltende Gesetze verstoßen bzw. einen Straftatbestand erfüllen.
  • (4) Sollten Dritte wegen eines Verstoßes gegen Absatz 2 und 3 Schadensersatzansprüche gegenüber dem Anbieter geltend machen, so hat der verantwortliche Scout den Anbieter hiervon freizustellen.

6. Haftung

  • (1) Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haften die Parteien unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Die Parteien haften auch für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die andere Partei regelmäßig vertraut), jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haften die Parteien nicht.
  • (2) Die Haftungsbeschränkungen des vorstehenden Absatzes gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.
  • (3) Ist die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung der Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  • (4) Im Falle eines vorsätzlich schädigenden Verhaltens des Scouts gegenüber dem Anbieter zahlt der Scout an den Anbieter eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 EUR. Die Geltendmachung darüberhinausgehender Schadenersatzansprüche gemäß Absatz 1 ist nicht ausgeschlossen, jedoch wird die zu zahlende Vertragsstrafe auf den Schadenersatzanspruch angerechnet.

7. Schlussbestimmungen

7.1 Änderung dieser AGB

  • Der Anbieter ist zu Änderungen der Leistungsbeschreibung oder der allgemeinen Geschäftsbedingungen und sonstiger Bedingungen berechtigt. Der Anbieter wird diese Änderungen nur aus triftigen Gründen durchführen, insbesondere aufgrund neuer technischer Entwicklungen, Änderungen der Gesetzeslage oder der Rechtsprechung, Veränderung des Geschäftsmodells oder sonstigen gleichwertigen Gründen, wenn hierdurch der Scout nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird. Die geänderten Bedingungen werden den Scouts per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten zugesendet. Widerspricht ein Scout der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von sechs Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die geänderten AGB als angenommen. Der Anbieter wird den Scout in der E-Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Frist gesondert hinweisen.

7.2 Salvatorische Klausel

  •  (1) Sofern eine Bestimmung dieses Vertrags aus anderen Gründen als den Bestimmungen betreffend das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (§§ 305 – 310 BGB) teilweise unwirksam/nichtig oder nicht durchführbar sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt, soweit nicht die Durchführung des Vertrages – auch unter Berücksichtigung der nachfolgenden Regelungen – für eine Partei eine unzumutbare Härte darstellen würde. Das Gleiche gilt, wenn sich nach Abschluss des Vertrages eine ergänzungsbedürftige Lücke ergibt.
  • (2) Die Parteien werden die aus anderen Gründen als den Bedingungen betreffend das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksame/nichtige/undurchführbare Bestimmungen oder ausfüllungsbedürftige Lücken durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die in ihrem rechtlichen und wirtschaftlichen Gehalt der unwirksamen/nichtigen/undurchführbaren Bestimmung und dem Gesamtzweck des Vertrages entspricht.
Deutsch
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ShopScout Newsletter
Interessierst Du Dich für unsere Aufträge und Angebote? Dann melde Dich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter an.
ErrorHere